Alexander Akimov | Ալեքսանդր Ակիմով

Alexander Akimov wurde 1982 in Moskau geboren.

Aus einer Musikerfamilie stammend, erhielt er seinen ersten Bratschenunterricht an der Zentralen Spezialschule für Musik des Tschaikowsky-Konservatoriums in Moskau, welchen er am Moskauer Konservatorium unter Yuri Bashmet fortsetzte. Nach zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen, gewann er 2003 den Internationalen Brahms-Wettbewerb, sowie 2010 den International renommierten Yuri-Bashmet-Bratschenwettbewerb. Es folgten Debüts bei wichtigen internationalen Festivals u.a. „Young Artist“ in Los Angeles.

Inzwischen konzertiert Alexander Akimov als Solist und Kammermusiker in zahlreichen Ländern und arbeitet dabei mit vielen großen Dirigenten und Orchestern zusammen. Als ehemaliger stellvertretender Solobratschist des Russischen Nationalorchesters, sowie Solobratschist der Moskauer Virtuosen, wurde er 2020 als Solobratschist im Staatsorchester Stuttgart aufgenommen.